Samstag, 10. November 2018

Open House 2018

Im Oktober war wieder Open House, das Architekturfestival, wo es spezifische Führungen in allgemein zugänglichen Sehenswürdigkeiten, aber auch in Gebäuden, die sonst nicht zugänglich sind, gibt.

Dieses Jahr habe ich nur eine Tour mitgemacht, die war dafür ausgiebig - in den Docklands. Treffpunkt war am Grand Canal Dock, und die Führung begann mit der Geschichte des Stadtentwicklungsplans für diese Gegend, und wie dann alles realisiert wurde. Interessant :-) Unter anderem hab ich erfahren, dass die roten Bodenziegel vom Dock zum Theater den berühmten roten Teppich symbolisieren sollen. Damit jeder mal ein paar Sekunden des Ruhms erleben kann :-)


Erste indoor Station der Tour war ein Bürogebäude am Dock. Sehr stylisch.

Dann das Theater ...


... mit off-stage Infos. Obwohl ich schon einige "leere Bühnen" gesehen habe und auch den backstage Bereich einigermaßen kenne, doch was Anderes, das mal in einem so großen Theater zu sehen. Was mir an den Erklärungen am meisten gefallen hat: wie die Tragfähigkeit der Balkone getestet wird. Dafür wird das lauteste London-Musical nachgestellt - "We will rock you" dröhnt dann offensichtlich in voller Lautstärke durch das Theater. Die Architekten, Baumeister etc. müssen dann auf die Balkone und so wild sie können zur Musik auf und ab hüpfen. Hält der Balkon es aus, ist alles gut  :-)


Weiter ging's dann ins Hotel nebenan. Da wollte ich schon immer mal hin, weil die offenbar eine tolle Dachterrasse haben. Durfte aber noch nie rauf. Drum hab ich mich besonders gefreut, dass das Teil der Tour war. Als die Gruppe dann dort eingefallen ist, hieß es aber - heute ist das Dach geschlossen :-(


Nach ein bissl Verhandeln durften wir dann trotzdem rauf. Und: es zahlt sich aus!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen