Montag, 4. Juni 2018

Cavan County Museum

Am dritten Urlaubstag hat's in der Früh geregnet, also wurde die geplante Wanderung verschoben und wir sind stattdessen zum Cavan County Museum gefahren.


Da gibt es gerade eine aktuelle Ausstellung zur 1916 Revolution - Outdoor :-) Da werden die Entwicklungen, die zum Aufstand geführt haben, auf Tafeln erklärt, und schließlich endet man in einem Nachbau der Post in Dublin ...


... wo die "Höhepunkte" des Austandes erklärt werden, und eine Wohung und ein Laden nachgebaut sind. Gut gemacht, aber zu viel an Information für mich :-)


Draussen geht's dann noch weiter - es wurde ein Schützengraben des 1. Weltkriegs nachgebaut.


Innen gibt es dann noch ein paar Stockwerke mit diversen Schwerpunkten zu erkunden. Z.B. sieht man jede Menge alter Fahrräder ...


... Informationen zu lokalen Berühmtheiten wie Nonnen und Musikern ...



... und natürlich dürfen auch die historischen Fundstücke nicht fehlen.


Es gibt auch 2-3 Zimmer zur großen Hungersnot und der Auswanderungswelle, und einen Raum zum "früheren Leben".


Abschluss war dann ein Zimmer mit Schenkungen aus einer privaten Sammlung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen