Montag, 24. Juli 2017

Museum der Illusionen

In Wien hat kürzlich ein "Museum der Illusionen" auf gemacht, und weil Schlechtwetter angesagt war, haben wir das besucht. Sieht lt. Website größer aus, als es letztlich ist. Aber ganz witzig. Da gibt es z.B. Dinge, die man aus dem geometisch Zeichnen-Unterricht kennt ...


... parallele Linien, die einem gar nicht parallel vorkommen ...


... Bögen, die gleich lang sind, aber nicht so wirken ...


... Bilder, auf die man sich konzentrieren muss, damit ein anderes Bild rauskommt (das hat bei mir schon von 25 Jahren nicht geklappt ...) ...


... andere Wimmelbilder, die erst dann ein Bild werden, wenn man durch die Kamera guckt (oder weit weg steht) ...


... einen Tunnel, der sich nicht bewegt, man aber trotzdem glaubt, alles schwankt und wackelt, und man dann ganz schwindlig ist, wenn man durch ist ...


... und Bilder, die pulsieren oder sich in anderer Form bewegen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen