Freitag, 2. Dezember 2016

Antwerpen

Beim letzten Brüssel-Aufenthalt ging's weiter nach Antwerpen. Vor der Konferenz hatte ich etwas Zeit, die Stadt zu erkunden. Leider hat's geregnet, darum hat mich das Herumlaufen nicht all zu lange gefreut, aber einen Eindruck hab ich doch gewonnen. Die Innenstadt sieht Brüssel ziemlich ähnlich, mit Fachwerkhäusern rund um den Platz ...

... und einem großen Rathaus.


Normalerweise kann man da nicht rein, aber der Empfang der Veranstaltung war dort, und das hat sich wirklich gelohnt :-) Sehr imposant auch von innen.



 
Und vom Fenster aus hatte man auch einen tollen Blick auf die nächtlich beleuchtete Kathedrale.


Ein  Stückerl hinter dem Rathaus steht eine alte Burg am Wasser, auch sehr hübsch.


Der Bahnhof, ebenfalls ziemlich beeindruckend.



Und viele schöne Häuser entlang der Haupteinkaufsstraße.


Darunter auch DAS Hochhaus der Stadt.


Antwerpen ist u.a. für seinen Hafen bekannt. Den hab ich nur aus der Ferne gesehen, aber am Dock war ich zumindest ...
 

... und während das Gebäude in der Mitte davon ziemlich modern aussieht, sind am Rand noch die alten Speicherhäuser. Hat mich sehr an Hamburg erinnert.


Und man sieht jede Menge Diamanten-Geschäfte. Ich glaub, ich hab noch nie so viel Glitzer auf einmal gesehen. Und nirgends Preisschilder, dafür aber "50% Rabatt"- Plakate :-).


Schokoläden gibt's dafür  deutlich weniger als in Brüssel.


Dafür nette Straßenbeleuchtung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen