Donnerstag, 7. Juli 2016

Bootsfahrt nach Dürnstein

Uuuuurlaub :-)))) Und der begann letzten Sonntag mit einer Bootsfahrt von Tulln nach Dürnstein auf der MS Wien.
 

Zum Glück gab's keine Probleme - die Rettungsboote haben nämlich nicht so arg vertrauenserweckend ausgesehen...


Unterwegs haben wir andere Boote getroffen.



Die Schleuse war wieder mal aufregend - reinschrammen (ähhh...), Tore zu, Wasser rein, hochschaukeln und weiter.



Dann kamen wir beim AKW Zwentendorf vorbei ...


... und an Krems.


Dann (endlich, endlich) sind wir in Dürnstein angekommen und mit dem Bummelzug zuerst durch das Weinbaugebiet und anschließend in den Ort gefahren.


Dort haben wir den berühmten blauen Turm des Klosters gesucht ...


... und neben bei das Rathaus ...


... und eine Burg gefunden.


Und natürlich gab es die Burgruine von unten zu sehen (für rauf wäre nicht genug Zeit gewesen - so ein Glück, haben wir uns das Bergauf erspart :-)).


Zwar klein, aber sehr hübsch, der Ort, mit vielen hübschen Häuschen und engen Gassen.



Am besten haben mir aber die alten Schilder gefallen!




Und dann ging es mit dem Bummelzug zurück zum Schiff (saus, saus!) und mit dem Schiff zurück nach Tulln (nix mit saus - aber zumindest ist man nach so einem Tag TOTAL entschleunigt :-)).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen