Mittwoch, 22. Oktober 2014

Seoul

Da ich mir gedacht hab, wenn ich jetzt schon so weit geflogen bin, will ich auch sehen, wo ich bin (und nicht nur das Hotel und den Flughafen...), ich mich aber allein nicht raustrau, hab ich heute Nachmittag eine Coach Driving Tour gebucht. Das ist ein 3 h drive through durch die Stadt. Und ich hatte eine private Exklusivführung (dementsprechend teuer war's, aber ich komme hier wohl nicht mehr her :-)).


Und je länger ich im Auto saß, umso klarer wurde mir, dass ich mich hier nie allein zurechtgefunden hätte :-).


Seoul hab ich mir ganz anders vorgestellt. Ärmer, kaputter. Es gibt einen "alten Teil", in dem das eigentliche City Centre liegt, mit Regierungsgebäuden und historischen Stätten, und einen "neuen Teil", in dem es in erster Linie Hochhäuser gibt. New York mäßig.


An Sights habe ich das Olympiastadion von 1988 gesehen, ...


... das Parlament ....


... die größte (katholische?) Kirche (der Welt?), mit 7.000 Sitzplätzen und Simultanübersetzung ...


... zwei der fünf alten Königspaläste ...



... mitsamt einem alten Wachturm (vor modernen Hochhäusern - fand ich sehr interessant :-)) ...


... und das südliche Eingangstor in der früheren Stadtmauer.


Zum Abschluss fuhren wir noch auf einen der Hügel im alten Teil der Stadt, von dem aus man einen tollen Blick über  Seoul hatte. Gestern hat es nämlich geregnet, darum ist heute alles klar. Sonst hätte man nix gesehen (so mein tour guide). In Seoul leben nämlich 10 Millionen Menschen - und die haben 6 Millionen Autos ...




Und dann durften auch noch mal die beiden Kleinen raus :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen