Dienstag, 25. September 2012

Blarney

Nach 3,5 Jahren Irland habe ich es nun endlich auch geschafft, bis in den Süden vorzudringen! Erste Station war Blarney Castle.
 



Das Schloss ist in erster Linie für den Blarney Stone bekannt. Man klettert gaaanz nach oben in den Turm, legt sich auf den Rücken, hält sich an 2 Metallstangen fest und beugt sich so weit nach hinten und unten, bis man auf der gegenüberliegenden Mauerseite einen Stein küssen kann. Das verspricht dann Eloquenz.



Ich wollte das (natürlich) trotz der ohnehin schon großen Klappe ausprobieren. Ist schon ein Abenteuer :-) Ich glaub aber nicht, dass ich den richtigen Stein letztlich erwischt hab. Der ist schon ziemlich weit unten - Aaaangst, sich so weit kopfüber runterhängen zu lassen :-)

Aber schon der Aufstieg war sehr abenteuerlich. Nicht nur, dass es hoch ist, es ist auch eng, schmal, abgetreten und nicht wirklich gesichert.



Da haben's andere leichter, hier rauf zu kommen :-)


Was ich vorher nicht wusste, neben dem Blarney Stone gibt's rund ums Castle noch jede Menge andere abenteuerliche Dinge zu entdecken. Man kann in den Kerker klettern, ...


.... Höhlen erkunden ...





... das Blarney House besichtigen (allerdings nur in der Hochsaison, hatte letzte Woche schon geschlossen) ...

... und im Garten rundherum flanieren.




In den alten Ställen ...



... ist ein Café untergebracht und man speist in den Pferdeboxen!


Und dann wird's mystisch!


Dolmen


Druidenzirkel


Hexentreppe! Offenbar gibt es eine Hexe in Blarney, und die BewohnerInnen haben folgenden Deal mit ihr ausgemacht: Sie darf sich ihr Feuerholz in den Gärten und Wäldern holen, dafür erfüllt sie Wünsche. Und zwar jene, an die man ganz fest denkt, wenn man diese Treppe bewältigt. Am besten mehrmals rauf und runter, mit geschlossenen Augen und rückwärts. Ähem. Weil da mein einziger Wunsch wohl gewesen wäre, mir nichts zu brechen, hab ich das dann lieber gelassen.


Uiiii - da ist die Hexenküche!!!!



.... und die Hexe selbst :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen