Sonntag, 20. August 2017

Killary Harbour

Von Shrule aus waren Wanderungen geplant, die erste entlang von Killary Harbour. Das ist - je nach Reiseführer - Irlands größtes bzw. einziges Fjord :-)
 
 

Relativ unproblematisch haben wir den Startpunkt des Wanderweges gefunden. Allerdings sind dann böse Wolken aufgezogen ...


... die sich aber zum Gluck gleich wieder verzogen haben. Und so sind wir etwa 2-2,5 h das Fjord entlang gegangen. Der Weg war leicht zu finden, verlaufen konnte man sich nicht, und es war auch nicht allzu schwierig (von ein paar riesigen Regenlacken mal abgesehen). Und die Aussicht jedenfalls lohnenswert. So viel blau. So viel grün.




Dazwischen kommt man auch an einem kleinen Wasserfall vorbei ...


... an Ruinen von Schäferhütten ...


... und muss über Mauern steigen ...


... weil dahinter die Schafe wohnen.


Halbzeit der Wanderung ist dann ein kleines Fischerdorf, in dem es außer Muschelfangbehältern nix zu sehen gibt. Und auch sonst gibt's nix. Kein Kaffeehaus, keine öffentliche Toilette, nicht mal ein Bankerl, auf dem man sich ausruhen kann. Hmpf. Immerhin gibt's eine kleine Kaimauer, auf die man sich setzen (bzw. legen) kann.


Und dann geht's wieder zurück, auf der anderen Seite des Hügels, mit etwas anderer Sicht auf das Fjord ...



... klettert man dann zwischen den Strommasten den Hügel hinauf. Zu dem Zeitpunkt beschließt man, die geplante Wanderung des nächsten Tages - 700m einen Berg rauf - auf irgendwann in die ferne Zukunft zu verschieben, wenn man wieder ein bissl mehr Kondition hat :-))


Von oben dann ein letzter Blick auf das Fjord, ...


... bevor's quer über die Schafswiese wieder runter geht. Vermutlich hat man sich da dann doch ein bissl verlaufen - es gibt nämlich so gar keinen Weg mehr, und wenn man endlich über die Wiese nach unten gelangt ist, auch keine gute Möglichkeit, über den Zaun auf den eigentlichen Weg zurück zu kommen. Somit also doch noch ein bissl Abenteuer.


Nach etwa 5 Stunden wieder im Dorf angekommen ...


... stillt man den Hunger mit Lachs ...


... und Killary Harbour Muscheln. Das ist wohl das wahre Abenteuer :-)




1 Kommentar: