Donnerstag, 2. April 2015

Flug Troubles

Die Mailand-Berichterstattung ist noch nicht abgeschlossen, aber aus aktuellem Anlass gibt es einen Einschub :-)

Gestern bin ich um 5.30 mit dem Bus in Richtung Flughafen aufgebrochen, für meinen Osterurlaubflug nach Wien. Der Bus war total pünktlich, und ich war somit zeitgerecht im Flughafen. Bei der security haben sie dann mal meinen Rucksack komplett umgepackt - die Osterkekse haben offenbar gefährlich gewirkt. Tja, soll vorkommen.

Der Flug war für 7.30 geplant, boarding um 7.05. Fein, nur dass noch kein Flugzeug da war. Es gab irgendeinen Zwischenfall mit einem anderen Flugzeug, der die Autos, die die Flugzeuge zu den Gates ziehen, durcheinandergebracht hat, und somit mussten wir warten. Erster Anruf nach Wien, zwecks Abhollogistik.

Um ca. 8.00 sind wir dann also losgeflogen. Es war ziemlich kalt in der Kabine, aber da mir ja schnell mal kalt  ist, hab ich mir nix dabei gedacht. Ansonsten ist mir nix aufgefallen. Dann aber eine Durchsage des Piloten. Es wurden Gerüche im Flugzeug festgestellt, wir kehren um nach Dublin, wo wir in ca. 20 Minuten landen. Das Boardpersonal hat das dann nochmal wiederholt. Um mich herum einige Geschäftsleute, die eher verärgert wirkten, hinter mir eine Familie mit Oma, die sich ziemlich geängstigt hat. Ich hab mir eigentlich nicht viel dabei gedacht - wird schon nicht so schlimm sein. Vielleicht war ich auch nur zu müde, um mir Sorgen zu machen :-)

Wir sind dann auch wieder gut in Dublin gelandet, wo die Feuerwehr etc. schon bereitstanden. Nur, ins Flugzeug konnten sie nicht, weil die Jetbridge nicht ausgefahren werden konnte. Nach einer kleinen Ewigkeit hat das dann doch funktioniert, und es wurde durchgesagt, dass wir alle aussteigen werden müssen, aber vorher wird  die Kabine kontrolliert. Fand ich etwas seltsam, aber wenigstens war es ziemlich unterhaltsam und mal was Neues, die diversen Feuerwehr- und sonstigen Notfallsteams mit diversen Geräten durch die Kabine tigern zu sehen..




Um ca. 10.00 Dublin-Zeit durften wir dann aus der Maschine raus (eigentlich wären wir da in Wien gelandet...), und es gab einen Essensgutschein. Spannender aber, den Feuerwehrleuten zuzusehen, wie sie das Flugzeug weiter untersuchten. Zweiter Anruf nach Wien zwecks Abhollogistik. Im Internet des Wiener Flughafens stand schon die Meldung, dass der Flug umgeleitet wurde - aber anscheinend nicht wohin. Im Teletext lief hingegen alles nach Plan...


Es hieß, wir sollen in der Nähe des Gates bleiben, um 10.40 kommt die nächste Ansage. Um 10.40 stand dann 11.15 angeschrieben. Um 11.15 stand 11.30. Zwischendurch sind wir komplett von allen Schirmen verschwunden. Dann stand der neue Abflug für 11.40. Scherzerl. Es war 11.30, und es stand zwar ein Flugzeug am neuen Gate, aber kein Personal. Kurz danach dann aber die neue Abflugzeit 12.00, und Bodenpersonal sowie die Crew wuselten in der Nähe des Gates rum. Somit: dritter Anruf nach Wien zwecks Abhollogistik :-)

Irgendwann war dann tatsächlich boarding, und anscheinend waren einige Passagiere verunsichert, weil wir die gleiche Crew hatten. Meldung vom Piloten: "Ich versprech's - es ist wirklich ein neues Flugzeug" :-))

Gelandet sind wir dann um 15.45 in Wien. Als ich rauskomme, stürzt sich eine Frau auf mich: "Von wo kommen Sie denn?" Ich: "Aus Dublin." Plötzlich baumelt ein ORF Mikro und eine Riesenkamera vor meiner Nase und ich gebe ein Interview für Wien Heute, wo ich dann allerdings unter Pseudonym angeführt werde. Soviel zu gutem Journalismus :-) Kaum dreh ich mich nach dem ORF Interview um, düst schon eine weitere Frau auf mich zu - vom Kurier, und es gibt ein weiteres Interview. Mein Papa steht daneben (Abhollogistik hat letztlich funktioniert :-)) und kichert, dass ich jetzt auch noch Medienstar bin :-)

Und hier das Ganze noch aus objektiver Sicht: http://www.orf.at//stories/2271479/

Immer wieder mal was Neues!

1 Kommentar: