Montag, 25. Februar 2013

Wicklows im Schnee

Nachdem ich dieses Jahr noch nicht so richtig wochenendaktiv war, wollte ich jetzt endlich mal wieder mit kleinen Ausflügen anfangen. Samstag war mit einkaufen, Fitness-Center und ein paar To Do's in der Wohnung verplant, aber am Sonntag war ich voll motiviert. Da viele touristische Dinge (Herrenhäuser etc.) noch zu sind, hab ich mir gedacht, ich mach einen oder zwei der kürzeren, noch offenen Wanderwege in Glendalough.
 
Ich setze mich also ins Auto, fahre durch die Stadt und ärgere mich ein bissl über Tomtom, der mich immer über die längere, aber landschaftlich hübsche Route durch die Wicklow Mountains führt, statt über die schnellere Bundesstraße. Aber macht ja nix, ich hab ja Zeit.
 
Am Anfang der "scenic route" macht sich dann schon etwas ungutes Gefühl breit. Die Straße ist in Ordnung, aber rechts und links liegt doch einiges an Schnee, und auch die Autos sind ziemlich eingeschneit. Gut, es hat am Samstag ein paar Flockerln gegeben - aber so viel? Als ich dann in die "road in the middle of nowhere" einbiege, wird's ein bissl matschig, aber es geht noch. Feig, wie ich bin, fahr ich nur noch mit 30 km/h. Der Matsch wird immer mehr, und meine Möglichkeiten, während des Fahrens die beschneiten Berge zu begutachten, immer weniger :-)
 
Nach ca. 3 km geb ich dann auf. Ist nicht lustig, so zu fahren und würde bei meinem Tempo wahrscheinlich ewig dauern, bis ich in Glendalough ankomme. Bei der ersten sich mir bietenden Möglichkeit drehe ich also um - und bin heilfroh, dass sich diese Möglichkeit dort bietet, weil - danach ist der Weg ziemlich verschneit - da hätte ich nicht weiterfahren wollen!
 




Beim Umdrehen zeigt mir das Auto mal wieder ein neues Warnlämpchen ("ich schlittere"?!?), beruhigt sich aber gleich wieder. Ich auch. Bin aber noch mehr froh, dass sich das Lämpchen auf das Reversiermanöver beschränkt und dann Ruhe gibt :-).

Als ich dann wieder auf der normalen Straße ankomme - eng, kurvig, steil bergab und ein bissl matschig - gibt's noch einen letzten Schock: Plötzlich kommt ein Schneeball an meine Windschutzscheibe geflogen. Vermutlich ein paar Kinder, die es besonders lustig finden, vorbeifahrende Autos abzuschießen. Ich finde das nicht so lustig... (In unserer Gesellschaft wird ja immer erwartet, Kindern bzw. Familien Verständnis entgegen zu bringen. Aber sorry - für so ein Verhalten bzw. das Zulassen eines solchen Verhaltens seitens der Eltern fehlt mir jedwedes Verständnis. Das ist einfach nur dumm und gefährlich. Rücksichtsvolles Verhalten sollte wohl immer ein gegenseitiges Sein, nicht nur ein einseitiges.)

Nach etwa 1 h bin ich dann wieder sicher angekommen, und froh, das Auto einparken zu können und nicht weiter fahren zu müssen :-) Und ich bin halt mal wieder im Fitness-Center gelandet - ist ja auch Bewegung :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen