Dienstag, 28. Oktober 2025

28. Oktober 2025

 In Griechenland ist der 28. Oktober der Nationalfeiertag, der Oxi-Day, weil sie da "Nein" zu Mussolini gesagt haben. Dementsprechend wird er mit einer großen Militärparade begangen. Nur so ca. wissend, wo die stattfinden wird, hab ich mich um 9.00 auf den Weg gemacht und bin der Menschenmasse zur Paraderoutine gefolgt. Um 10.00 (mit Frühstückszwischenstop) war ich dort, und hatte einen Platz in der ersten Reihe. Zuerst war noch nix los...


 ... hat sich dann aber ziemlich schnell gefüllt.


 Witzigerweise hat mich dann in der Menschenmasse eine Arbeitskollegin entdeckt, hat sich dann aber nicht den Zuschauern angeschlossen. Nach 1,5 h Warten ist es dann endlich losgegangen. Zuerst kamen etliche Gruppen - ich nehme an aus den verschiedenen Regionen Griechenlands und diverse Vereine u.ä. Gleichschritt, Fomation und Lächeln müssen sie noch üben :-)



 




Danach kamen diverse Einsatzkräfte.


 



Und zum Schluss dann das Militär. Schon ein komisches Gefühl, wenn da diverse Waffen auf einen gerichtet werden...


 


Während die Militärs auf der Straße waren, hat auch die Flugshow begonnen. Somit eine gewisse Herausforderung, wo man hinschauen soll. Ein "End of Parade" hat dann gefehlt, aber da eine Weile nix mehr kam, bin ich dann irgendwann gegangen; ähm, gehumpelt - so lang stehen hat dem noch immer wunden Knie nicht so gut getan. Dann kamen aber weitere Flugzeuge und Hubschrauber, und das Knie war vergessen :-)


 







Zum Abschluss hat dann noch ein einzelnes Flugezug Kunststücke gemacht - Loopings, Drehungen, Mini-Feuerwerk. Das war aber zu schnell für mich zum Fotografieren :-)

Nett war's. Aber St. Patrick's Day ist schon unterhaltsamer :-)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen