Sonntag, 28. März 2021

Widrigkeiten

Womit ich kürzlich konfrontiert war.

Eigentlich hatte ich für Ende März einen Wien-Flug gebucht, um Ostern und meinen Geburtstag Ende April zu Hause zu feiern, und Anfang Mai zurück nach Dublin zu kommen. Der wurde vor 2 Wochen oder so gecancelt. Flüge mit Zwischenstop möchte ich in Anbetracht der aktuellen Situation vermeiden. Ryanair fliegt erst Anfang Juli wieder von Dublin nach Wien, AerLingus hatte aber eine Flugmöglichkeit Ende April, also hab ich die gebucht. Wurde aber dann letzte Woche auch wieder gecancelt, und ich hab wieder auf die nächstmögliche Flugverbindung Ende Mai umgebucht. 

Somit ist jetzt aber entschieden, dass ich, wie letztes Jahr, Ostern und Geburtstag alleine feiern werde.

Ob ich dann Ende Mai nach Wien kommen kann, bleibt auch abzuwarten. Erstens, weil ja noch nicht gesagt ist, dass der Flug tatsächlich stattfindet. Und zweitens, weil auch an die Wiedereinreise nach Irland zu denken ist. Seit Freitag besteht für Ankommende aus rd. 30 Ländern Hotelquarantänepflicht. 12 Nächte in einem von 3 spezifizierten Hotels, mit Überstellung vom Flughafen, die vom Militär oder der Polizei überwacht wird, ebenso wie der Hotelaufenthalt selbst. € 1.875 hat man für den Aufenthalt selbst zu tragen, raus darf man nur für einen kurzen Spaziergang unter Aufsicht, Zuwiderhandeln wird mit Geldstrafe und/oder Gefängnis geahndet. Somit: nicht sehr gemütlich, um es mal vorsichtig auszudrücken. Momentan ist Österreich das einzige europäische Land auf der Red List, aber man geht davon aus, dass die Liste schnell wachsen könnte.

Man bleibt also flexibel und wartet ab, was sich so tut.

Was kürzlich noch passiert ist, ist, dass ich aus meinem Wohnhaus ausgesperrt wurde! Als ich von einem Kurzspaziergang in der Mittagspause zurück gekommen bin, hat die elektronische Key Card am Hauseingang nicht funktioniert. Hab es dann durch die Garage versucht, ging auch nicht. Wieder zurück zum Hauseingang und bei ein paar Nachbarn geläutet, hat auch keiner aufgemacht. Hab dann bei der Hausverwaltung angerufen. Die hatten Mittagspause und somit Telefontonband, dem ich mein Leid geklagt hab.

Nach ein bissl warten hat dann jemand das Haus verlassen und ich hab die Gelegenheit genutzt und bin reingeschlüpft. Und hab die Leute gebeten, ihre Key Card auszuprobieren (um zu sehen, ob es an meiner Karte liegt oder das Sensorkastl genereller defekt ist). Die hat aber funktioniert. Anyway. Jedenfalls konnte ich dann doch wieder in die Wohnung :-)

Die Hausverwaltung hat dann, erstaunlicherweise, am frühen Nachmittag gleich zurück gerufen und versprochen, mit eine neue Key Card in den Postkasten zu werfen. Haben sie dann auch tatsächlich gleich gemacht, somit kann ich zumindest meinen 5 km Radius wieder nutzen :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen