Dienstag, 30. Juni 2020

Kreativitätsnachhilfe

Die kürzlichen Bastelprojekte waren alles Sets, wo man "nur" der Anleitung folgen musste. Und so sind endlich zwei Fimo-Elfen entstanden...
 

... ein Häkelflamingo und ein Häkellama ...



... und ein Stickäffchen.


Sonntag, 28. Juni 2020

and some more neighbourhood

Vor ein paar Wochen waren mir die bislang in der Nachbarschaft gemachten Spaziergänge zu fad, und ich bin einfach mal in den angrenzenden Wohngegenden herumgelaufen. Plan- und ziellos. Das meiste war nicht so prickelnd, aber ich hab ein tooootaaaal süßes Reetdach-Cottage gefunden, eigentlich gleich gegenüber. Noch nie gesehen. Dort war ich aber auch noch nie (wozu auch? :-)).
 
 
In der gleichen Straße hab ich dann auch die Einfahrt zu einem Herrenhaus gesehen, das zum Verkauf ansteht. Naja. Vielleicht beim nächsten Lottogewinn. Ist aber im Vergleich zu den lokalen Herrenhäuser, über die ich letztes Jahr auf der Online-Immobilienbörse gestolpert bin, relativ leist- und bewohnbar :-)
 
Und dann ist da auch ein Aquädukt (?), das ich auch noch nie gesehen hab. Peinlich, wie wenig ich die Umgebung nach 7 Jahren kenne...
 
 
Bei einem längeren Spaziergang nach Shankill hab ich dann noch einen Moby Dick gefunden.
 
 
Um den neu erworbenen 5 km Radius auszunutzen - und neues "Bastelmaterial" zu besorgen, war ich ein weiteres Mal am Killiney Beach. Diese Mal war es schon deutlich voller dort.


Aber ich hab auch ein ruhiges, idyllisches Eckerl gefunden.


Und um das viele Essen ein bissl abzubauen, bin ich dann AUF den Killiney Hill gegangen (auch nur 5 km, aber uff, schnauf....), vorbei am Martello-Tower ...



... und der schiefen Tür im Zaun, die ich wahrscheinlich schon ein paar Mal geposted hab, weil ich sie einfach lustig finde ...



... um dann die auch schon etliche Male gepostete Aussicht zu bewundern. Auch am Hügel war übrignes ziemlich viel los.








Samstag, 27. Juni 2020

changing neighbourhood

... da macht man mal ein paar Tage nicht den gewohnten Abendspaziergang, und schon sieht alles anders aus :-) Seit die Baustellen wieder betrieben werden dürfen, geht es auch an "meiner" Baustelle weiter. Unter anderem haben sie meinen Spazierweg abgesperrt ....
 

... und ebnen offenbar einen Teil des Hügels ein.


Außerdem ist mir aufgefallen, wie sich die Natur innerhalb von 3 Monaten verändert. Während am Rasenstreifen zwischen den Zubringerspuren in der Wohnanlage im März die Narzissen geblüht haben, steht dort mittlerweile fast hüfthoch Gestrüpp.


Die Kirschbäume in der Anlage haben angefangen Früchte zu tragen,...


die, bis ich dazu gekommen bin, die Fotos vom Handy zu übertragen, sogar schon die Farbe gewechselt haben :-)


Und mit dem kürzlichen Regen kamen nicht nur die Schnecken, sondern auch die Schwammerln raus.


Donnerstag, 25. Juni 2020

Tierische Nachbarn

Da ich ja jetzt seit über 3 Monaten quasi keine Sozialkontakte habe, lerne ich die Tiere in meiner Umgebung kennen. Darüber hab ich auch den blog geschrieben, der von den KollegInnen prämiert wurde :-) Neben diversen Hunden und Katzen, und einem an der Leine spazieren geführten Häschen, habe ich die Ziege und das Schwein im Business Park kennen gelernt ....
 

... und etliche Enten, Schwäne, Krähen und Reiher gesehen.


Kürzlich wollte eine Taube offensichtlich in mein Schlafzimmer einziehen. Da war ich dann doch recht froh, dass sich die Fenster hier in Irland nur bedingt öffnen lassen und somit keine Gefahr bestand, dass sie tatsächlich rein kommt.


Beim Spaziergang diese Woche hab ich das erste Eichhörnchen since confinement gesehen; dem bin ich dann gleich nachgelaufen, damit ich doch noch ein Foto erhasche.


In letzter Zeit war es immer wieder regnerisch, da kommen dann immer die Schnecken raus. Die haben mich beim Spazierengehen zum Glück nicht überholt.


Sonntag, 21. Juni 2020

Weitere COVID News und Erlebnisse

News:
  • Hab gelesen, dass die Skelligs heuer, selbst wenn der Tourismus wieder arbeiten darf, nicht besucht werden können. Gut, dass wir das letztes Jahr erledigt haben.
  • Mein Fitnesscenter hat ein Mail geschrieben, dass eines der Centers als Pilotprojekt wieder aufsperrt (nicht meines). Je nachdem, wie gut das funktioniert, machen auch die anderen auf, oder eben nicht.
  • Während die Flüge ab Anfang Juli wieder regelmäßiger gehen, fährt der Zubringerbus zum Flughafen erst wieder im August. Daraus ergibt sich eine gewisse Herausforderung.
  • Meine Autoversicherung hat ein E-Mail geschrieben, dass es tatsächlich eine Rückerstattung eines Teils der Versicherungssumme gibt. Und dann ein zweites, dass sie irgendwann einen Scheck schicken werden. Hmpf. Das ist immer etwas mühsam - zur Bank pilgern, einlösen. Und wird zu COVID Zeiten sicher nicht einfacher sein.

Erlebnisse:
  • Letzten Montag war ich um die Mittagszeit in Dun Laoghaire, vorbestellte DVDs von einem Geschäft abholen. War deutlich lebendiger als beim letzten Mal. Viele Geschäfte haben schon wieder geöffnet, und vor dem größten Bekleidungsgeschäft (das nicht unmittelbar, als es erlaubt war, sondern erst ein paar Tage später wieder aufgesperrt hat) sind die Leute den ganzen Häuserblock entlang angestanden.
  • Da ich am Donnerstag eine Online-Präsentation geben musste und mich darauf nicht mit meiner Internetverbindung von zu Hause aus einlassen wollte, war ich im Büro. Gaaaanz alleine. Schon ein bissl ein komisches Gefühl. Und es hat ziemlich gemüffelt :-)
  • Gestern gab's Midsummer Party bei einer Kollegin, zu viert, mit indischem Take Away essen und Tiramisu als Nachspeise (letzteres von mir beigesteuert, in Ermangelung einer indischen Nachspeisen-Idee). Leider drinnen, da das Wetter so gar nicht sommerlich war (Regen, Sturm, kalt), aber trotzdem sehr nett.

Freitag, 19. Juni 2020

So viel Essen

Während ich in der Anfangszeit des confinement voll diszipliniert war und vernünftig gegessen habe - und auch eingeschränkt, da ich nur alle 2 Wochen einkaufen gegangen bin - hat sich das in den letzten Wochen deutlich gewandelt. Ich esse soooo viel. Und nicht wirklich was Gesundes :-( Und wenn nix mehr zu Hause ist, gehe ich halt zwischendurch einkaufen - diese Strategie funktioniert also auch nicht. Grmpf.
 
Aber zumindest ein paar "gscheite Sachen" habe ich auch gekocht.
 
Faschierte Laibchen mit Kartoffelpüree
 

Gemüsereis mit Ei


Spargelpasta


Gemüselasagne


Und für den süßen Zahn, Marzipan-Cranberry-Roulade ...



... und Beerenmuffins


Samstag, 13. Juni 2020

Bienchen

Der neueste Bastelfortschritt hatte ein Thema :-)



Freitag, 5. Juni 2020

Schneller als erwartet

Per 8. Juni sollte in Irland Phase 2 der "Roadmap into easing the restrictions" beginnen. Heute wurde angekündigt, dass es eine "Phase 2 plus" gibt - mehr Öffnung als ursprünglich erwartet.

Was man ab Montag z.B. wieder darf:
  • Reisen innerhalb des County, bzw. im 20 km Radium um den Wohnort, wenn man dabei eine County-Grenze überschreitet
  • 6 Leute im Freien treffen
  • Sport im Freien mit bis zu 15 Personen betreiben
  • einkaufen gehen - der gesamte Einzelhandel darf wieder öffnen
Arbeiten soll man weiterhin möglichst von zu Hause und internationale Reisen nur dann antreten, wenn sie unbedingt nötig sind, mit 2 wöchiger Selbstisolation bei Rückkehr nach Irland.

Es tut sich also was :-)