Sonntag, 19. Juli 2015

Historic Blackrock

Und nun hat auch der "Summer of Heritage" in der Dun Laoghaire Gegend wieder begonnen, und als erstes hab ich an der "Historic Blackrock" Tour mitgemacht. Treffpunkt war beim Blackrock Park, wo man einen netten Blick auf den Dublin Hafen hat.
 

Aus irgendeinem Grund finde ich Blackrock nicht so toll, und der Eindruck wurde auch diesmal wieder bestätigt. Der Park ist eher versumpert, dürfte allerdings im 18. und 19. Jahrhundert schon toll gewesen sein. Da haben sich die Reichen hier angesiedelt, die dem Mief der Großstadt entgehen wollten. Tja. Und dann kam die Eisenbahn - die älteste Passagierstrecke der Welt! - und hat die hübschen Häuser und Gärten vom Meer abgeschnitten. Da, wo jetzt der Park ist, war nur noch Müllhalde und Sumpf, der dann aktiv trocken gelegt wurde, um einen öffentlichen Park zu machen. Umso mehr schade, dass das jetzt alles runterkommen ist.




Bei der Führung ging's dann zur Dart Station. Kennzeichen des Architekten sind die Säulen beim Eingang. Muss ich direkt mal drauf achten :-)


Im Blackrock Village dann die Carnegie Library. Carnegie hat Mittel zur Verfügung gestellt, öffentliche Bibliotheken zu gründen, wenn das Grundstück bereitgestellt werden konnte und die Organisatoren nachweisen konnten, die Bibliothek dann auch offen halten zu können. Dadurch entstanden quer durch Europa unzählige öffentliche Bibliotheken, eine nicht unbedeutende Anzahl auch in Irland.


Das alte Rathaus mit angeschlossener Schule, was auch was Besonderes war, da es sich bis dahin nur die Reichen leisten konnten, mehr als Lesen zu lernen.


Und natürlich darf auch eine Kirche nicht fehlen :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen