Mittwoch, 29. Juli 2015

Eircode

Die neueste Entwicklung in Irland: Es gibt Postleitzahlen! Tja, da sieht man mal wieder, dass man nix für selbstverständlich nehmen darf. Anscheinend wurde das seit 10 Jahren oder so diskutiert und geplant, weil man drauf gekommen ist, dass es nicht so praktisch ist, wenn es keine eindeutigen Adressen gibt. Was einem sofort klar wird, wenn man hier auf Wohnungssuche ist und verzweifelt versucht, Häuser zu finden, die keinen Straßennamen und -nummer haben, sondern nur einen Namen. Aber die bürokratischen Mühlen mahlen offenbar langsam :-)

Nun ist es also soweit. Mitgekriegt hab ich davon, ehrlich gesagt, nix, bis eine Kollegin eine Notiz ins Intranet gestellt hat, dass man sich seine neue Adresse nun online suchen kann. Die Postleitzahlen funktionieren nämlich total individuell - jede Wohnung hat jetzt einen eigenen "Eircode" bekommen.

Letzte Woche hatte ich dann auch ein Briefchen im Postkasten, mit derselben Info, und einem heraustrennbaren Kärtchen mit meinem Code. Der Clou an der Sache aber ist, dass man wiederholt darauf hingewiesen wird, dann man den Code nicht verwenden muss. Häh?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen