Sonntag, 3. August 2014

Oslo (3)

Auch wenn das mit dem Munch-Museum nicht geklappt hat, waren wir doch in einigen Museen in Oslo (Oslo Card sei Dank :-)). Zuerst war da mal das Norsk Folkemuseum, mit alten Gebäuden aus der Geschichte Norwegens.

Kaufmannsladen

Apotheke


Bank


Wohngebäude der nicht so betuchten Bevölkerung...




... und der betuchteren




Was die Leute früher anhatten ...


... und eine ehemalige Tankstelle


Stabkirche


Weiter ging's dann zum Polar Ship Museum, wo die Geschichte der Fram dargestellt wird - inkl. der Fram selbst :-) Das Schiff hat sowohl den Nord- als auch den Südpol befahren und dadurch Norwegen viel Ruhm eingebracht!





Nicht ganz so toll war dann das Viking Ship Museum. Da sah man 2 große Vikingerboote, die gefunden wurden, nachdem sie als Grabstätte auf einem Hügel vergraben wurden. Viel von den Grabbeigaben war aber nicht mehr da, die Plünderer haben das schon früher entdeckt...




Wir haben auch noch ein Kon Tiki Museum besucht. Da war wohl jemandem fad und er hat immer wieder versucht, ein Boot aus Schilf u.ä. zu basteln und damit über diverse Meere zu fahren. Die Fotos sind allerdings zu dunkel und darum nicht blog-würdig :-)

Die Museen kuscheln sich übrigens alle auf einer Halbinsel von Oslo zusammen, zu der man vom Rathaus aus mit einem Bötchen fährt :-) Auf der Insel steht auch ein Sommerschlösschen, Oscarshall.


Nach so viel Kultur wollten wir - ganz untypisch - in eine Bar. Aber nicht in irgendeine. Sondern in die Magic Bar. Nein, die hat nix mit Zauberern, Elfen und Feen zu tun. Die ist ganz aus Eis! Drinnen hat's -5°C, und man wird in kuschelige Umhänge mit Kapuze und Handschuhe gesteckt, bevor man reindarf. Ist dann aber eigentlich nicht sooo arg kalt.


An der Bar gab's einen Cocktail im Eisglas!




Wie beim "Schrei" war uns aber trotzdem nicht zumute, ...


... und eingefroren sind wir zum Glück auch nicht :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen