Montag, 26. September 2022

T +355

Dieser Arbeitstag begann eigentlich relativ normal. Es hat geregnet, und ich bin, ausgestattet mit großem Schirm, zum Bahnhof, und war dann wegen des Winds doch einigermaßen feucht. Ich war ein bissl zu früh am Bahnhof, wollte noch nicht gleich in den Zug und hab drum eine Runde im Bahnhof gedreht, und eine Biene entdeckt.

 
 
Von da an ging's bergab :-) Der Zug ist verspätet abgefahren, somit kam ich auch später als geplant in Bratilava an. War noch nicht so das Problem, weil genügend Pufferzeit bis zum ersten Meeting da war, aber halt keine Zeit, sonst noch was davor zu machen. Und war noch feuchter, weil's auch in Bratislava geregnet hat.

Relativ gefrustet und unmotiviert hab ich darum untertags beschlossen, mal früh wieder heim zu fahren und habe es tatsächlich geschafft, um 16.00 Uhr aus dem Büro zu kommen (statt 18.00 oder später wie normalerweise). Dann kam der Bus zum Bahnhof Ewigkeiten nicht. Als er dann doch endlich auftauchte, tingelte er ziemlich zum Bahnhof, ohne ersichtlichen Grund. Am Bahnhof angekommen, öffnet er die Türen nicht, ohne ersichtlichen Grund. Als er uns dann endlich aussteigen läßt, sprinte ich zum Bahnsteig. Es ist 16.38, der Zug ist pünktlich um 16.37 abgefahren. Gmpf.

Eine Stunde warten, bis der nächste Zug kommt. Eine Herausforderung, weil es am Bahnhof und in dessen Umgebung nicht wirklich was zu tun gibt. Um 17.15 geh ich wieder zurück zum Bahnhof und wundere mich, dass noch kein Bahnsteig für meinen Zug angezeigt wird. Um 17.30 immer noch nicht. Um 17.35 immer noch nicht. Um 17.37, der planmäßigen Abfahrtszeit, hört man dann eine Durchsage in der Wartehalle. Auf slowakisch, aber mit "Wien Hauptbahnhof" auf deutsch. Aha??? Ein paar englischsprachige junge Leute fangen an, sich aufzuregen - was da jetzt los ist, etc. etc. etc. Bis sich ein junger Slowake erbarmt und für uns übersetzt - der Zug ist gecancelt. Und das steht offenbar eh schon eine Weile auf der Anzeigentafel (statt des Bahnsteigs), aber eben auch nur auf slowakisch. Gmpf.

Ich überlege, ob ich mir einen Bus zum anderen Bahnhof suchen soll, und von dort mein Glück versuchen, oder noch eine Stunde am Bahnhof warten - auf die Gefahr, dass auch der nächste Zug nicht geht. Beschließe zu warten - weiß ja nicht, welcher Bus zum anderen Bahnhof geht, wie lang der braucht, wie ich dann von der Busstation zum Bahnhof komme, und so viel Zeit bis zur Zugabfahrt dort ist auch nicht.

Also mache ich einen erneuten Versuch, in der Bahnhofsgegend IRGENDWAS zu finden, Supermarkt, Würstlstand, McDonalds etc. Nix. Es regnet wieder, und mein Schirm dreht sich um, entsorge ihn somit im nächsten Mistkübel und geh wieder in den Bahnhof. Dort ist's zumindest trocken.

Von da an ist's nicht mehr spektakulär. Der Zug um 18.37 fährt plangemäß ab und ich bin um 20.15 zu Hause. Genervt und müde, aber immerhin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen