Sonntag, 27. Februar 2022

Wien Stadtspaziergang (3)

Der dritte Stadtspaziergang begann bei der Peterskirche, führte über eines von Mozart's Wohnhäusern, das Schwarze Kamel und die Engel-Apotheke zur kürzesten Gasse Wiens (inkl. historischer öffentlicher Toilette).






Weiter zum Haydn-Schuss, dem Palais Ferstel mit Brunnen, dem Schottenstift, und dem Bank Austria Kunstforum.

 






Anschließend zu Feuerwache und Zeughaus, und Essen im Brezelgwölb (unbezahlte Werbung :-)).




Dann noch ein paar Bürgerhäuser (von außen) besichtigt, und die kleine Verkaufskioske, die sich in die Nischen der Kirche schmiegen, entdeckt.






Samstag, 26. Februar 2022

Wien Stadtspaziergang (2)

Der zweite Stadtspaziergang startete im Schweizer Garten, wo es ein paar Denkmäler (zur Geschichte Österreichs, Chopin und Steiner), das Freibad und Tischtennistische (!) als Sights gab. Mittagessen gab es in der kleinen Steiermark (unbezahlte Werbung :-)).









Dann ein Spaziergang rund um die Teiche.



Um dann zum Arsenal weiterzugehen, zum Heeresgeschichtlichen Museum, den Arkadenbögen mit Kanonen, Funkturm, Kirche, Marterl und WIFO.








Endpunkt war der Hauptbahnhof, mit den 3 Gebäuden des ICON, dem Erste Campus und den bunten Euro-Häusern.





 

Freitag, 25. Februar 2022

Wien Stadtspaziergang (1)

Zu Weihnachten gab's ein neues To Do Buch - nicht für mich, aber ich mach halt trotzdem mit. Dieses Mal gibt es 12 Spaziergänge durch Wien - immer mit einem kulinarischen Zwischenstop. Der erste Weg, den wir gemacht haben, ging entlang des Wien Fluß.

Start war beim Naschmarkt, wo man die umliegenden Häuser bewunderte und sich reinschlich, um auch die alten Aufzüge zu entdecken.






 Dann weiter zum Theater an der Wien, Secession und zum Karlsplatz, wo es neben der Karlskirche Ressl, Brahms und den Otto Wagner Pavillion zu finden galt.







Dann ein Blick auf Künstlerhaus und Konzerthaus, und über den Schwarzenbergplatz Richtung Stadtpark.







Kurz den Stadtpark kreuzen, um dann im Café Prückel einen Kuchen zu genießen.



Endpunkt war die ehemalige Postsparkasse.