Samstag, 2. Mai 2020

Return to the new normal

Gestern wurde verkündet, wie es hier in Irland mit dem Lockdown weitergeht. Die strikten Restriktionen, ursprünglich vorgesehen bis 5. Mai, sind bis 18. Mai verlängert, außer dass man ab nächster Woche statt im 2 km Radius im 5 km Radium um den Wohnort spazieren gehen darf.
 
Ab 18. Mai dürfen dann bestimmte Handelsgeschäfte wieder aufsperren, outdoor activities und kleine Besuche/Treffen dürfen stattfinden, wenn der physische Abstand gewährleistet wird.
 
Ab 8. Juni gibt es "return to work", wenn in den Büros ein 2m Abstand eingehalten werden kann, ansonsten bleibt es beim Home Office. Weitere Handelsgeschäfte dürfen aufsperren, und der individuelle Bewegungsradius wird auf 20 km ausgeweitet.
 
Ab 29. Juni sperren die meisten der restlichen Handelsgeschäfte auf,  ebenso wie die Kinderbetreung, Cafés und Restaurants; alles unter Einhaltung bestimmter Vorschriften.
 
Ab 20. Juli darf man über die eigene Region hinaus reisen, Hotels u.ä. dürfen anfangen, wieder in Betrieb zu gehen, mehr Arbeitsplätze wieder zugänglich sein, und social gatherings sowie einige Kultureinrichtungen zur Verfügung stehen. Wieder alles unter Einhaltung bestimmter Vorschriften.
 
Per 10. August sollen dann die meisten Restriktionen aufgehoben sein. D.h., dann dürfen auch Pubs, Kinos, Theater, Fitnesscenter wieder aufsperren. Social distancing aber nach wie vor aufrecht. Schulen und Universitäten beginnen erst wieder mit dem akademischen Jahr 2020/2021.
 
Ist also ein ziemlich langfristiger Plan. Und während man natürlich nicht weiß, ob das dann überhaupt wirklich so eingehalten werden kann, oder doch wieder zurückfahren muss, weil wieder irgendwas passiert, ist es zumindest mal ein Plan, der den Leuten und den Unternehmen ein bisschen Perspektive gibt.
 
Mir stellt sich die (zugegeben, in diesen Umständen nicht sooo bedeutungsvolle) Frage, was mit meinem Sommerurlaub wird. Mittlerweile sind wegen COVID-19 schon zwei meiner Wien-Besuche gestrichen worden, und entsprechend der o.a. Roadmap ist es wohl auch ziemlich unwahrscheinlich, dass der nächste geplante Wien-Besuch Ende Mai was wird. Und wie das dann im Sommer weitergeht, steht wohl auch in den Sternen... Ich hab zwischendurch einen meiner stornierten Flüge für Weihnachten umgebucht, und mein Rückflug am 6. Jänner 2021 wurde allerdings mittlerweile auch wieder storniert. Was AerLingus wohl weiß, dass sonst keiner weiß?!?
 
Dieses Wochenende hätte ich übrigens wieder Ballettprüfung gehabt. Die, die letztes Jahr wegen des Flügelchens ausgefallen ist. Und jetzt eben wieder. Aber irgendwann wird es wohl einen dritten Versuch geben :-)
 
In der Zwischenzeit gibt es halt nur Spaziergänge, weil, zum Sport alleine zu Hause kann ich mich nicht überwinden, konnte ich noch nie :-). Wenigstens war es in den bislang 7 Wochen confinement mit Ausnahme von 2, 3 Tagen diese Woche immer sehr sonnig. Und ich hab den wahrscheinlich kleinsten Regenbogen ever gesehen (rechts am Foto, das andere ist die untergehende Sonne :-)).
 

1 Kommentar:

  1. Du bist tapfer!
    Ich hoffe, du kannst bald wieder nach Wien kommen

    AntwortenLöschen