Montag, 27. Mai 2019

Auf und Ab

Seitdem der Arm aus der Schlinge ist, ist jeder Tag ein bissl anders. Manchmal geht es supergut, alles ist einfach, relativ mobil, und die Laune steigt. Und dann gibt es Tage, wo alles mühsam und anstrengend ist, die Fortschritte wieder zurückschreiten und sich dann doch ziemliche Frustration breit macht.

Aber insgesamt geht es doch vorwärts. Mittlerweile trage ich wieder Kontaktlinsen (d.h. ich komme locker mit beiden Händen zu den Augen :-)), und selbst für's Haarewaschen kann ich wieder beide Hände verwenden. Zopf machen geht aber noch nicht. Ich habe mein Bett neu überzogen (ziemlich schwierig), kann wieder beide Hände zum Anziehen verwenden, und benutze zum Zähneputzen zumindest teilweise wieder die rechte Hand. Sachen aufheben und tragen geht immer besser.

Die neuen Übungen gehen recht ok, aber Verbesserung erkenne ich nur bei der ganz schwierigen.

Letzte Woche musste ich wieder ins Krankenhaus, dieses Mal aber nicht zur "normalen Untersuchungen", sondern zu einem Exklusivtermin mit dem Physiotherapeuten.


Obwohl der, den ich jetzt schon 2x getroffen habe, und der mir die bisherigen Übungen gegeben hat, dort war und mich kurz begrüßt hat, kam ich dann zu jemand anderem, einer jungen Frau. Die ließ sich berichten, was passiert ist, was ich kann und nicht kann, und hat mich dann wieder ein bissl vorturnen lassen. Dann hat sie ein bissl an meinem Arm herumgezogen und an den diversen Muskeln rummassiert und kam zu dem Schluss, dass alles total verspannt ist und die Muskeln gegen jede Bewegung ankämpfen.

Somit hab ich jetzt weitere Übungen bekommen, die die Muskeln dehnen sollen. Die muss ich jetzt 3 Wochen lang machen. Dann gibt's wieder einen Physio-Termin. Und wenn ich mich dann wieder besser bewegen kann, beginnen Kräftigungsübungen. 

Erstaunlich ist, dass sofort ab dem nächsten Tag das Armheben besser (soll heißen: höher) ging. Entweder zeigt das wirklich gleich Wirkung, oder es ist eben doch alles mehr eine Kopfsache :-)

Und ich hab mir auch endlich erklären lassen, wie das mit dem timing nun eigentlich ist. Also. Man geht davon aus, dass es 12 Wochen braucht, bis der Knochen nach einem Bruch wieder heil ist. Und 16 Wochen, bis man sich wieder normal bewegen kann. Ich bin also grad in der Mitte des Heilungszeitraums, und vor dem Hintergrund ist es anscheinend wirklich ok, was ich machen kann und was nicht. Auch diese Infos und Aussichten haben der Psyche gut getan :-)

Also turne ich halt brav meine Übungen ab und hoffe auf das Beste!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen