Montag, 9. Februar 2015

Hellfire Club

Am Sonntag war wieder sehr schönes Wetter, und da ich schon den Samstag großteils mit administrativen Dingen und Arbeit in der Wohnung verbracht hatte, wollte ich die nächste Wanderung angehen. Ich hatte mir einen weiteren Trail ganz in der Nähe ausgesucht, in den Cruagh Woods. Und einen Alternativweg in Massy's Estate, das anscheinend ganz in der Nähe ist.

Ich bin also losgefahren und war sehr zuversichtlich, auch die richtige Straße erwischt zu haben, aber nach der angegebenen Entfernung zur letzten Kreuzung war weit und breit kein Parkplatz zu den Woods zu sehen. Also mal ein Stückl weiterfahren. Kommt aber nix. Dann ein Schild zum Massy's Estate. Na gut, nehm ich halt das :-) Ich konnte mich dunkel erinnern, dass bei der Trailbeschreibung geschrieben war, dass man am besten am Parkplatz des Hellfire Club parkt - darunter hatte ich mir ein Restaurant oder Pub vorgestellt. Gleich nach dem Massy's Estate Schild kam dann auch tatsächlich ein Hellfire Club Schild. Dem bin ich gefolgt und auf einem Parkplatz gelandet - der zu einem weiteren Naturschutzgebiet gehörte. Und das heißt Hellfire Club. Na gut :-) Wegbeschreibung gab es an der Anschlagtafel keine, aber da der Parkplatz ziemlich voll war und die meisten mit kleinen Kindern und Kinderwägen unterwegs waren, hab ich mir gedacht, wird schon nicht so schlimm sein und bin einfach mal losgestiefelt.

Der Weg war gut ausgeschildert (und ich hab einfach mal gehofft, dass es  ein Loop ist...), und ging nur ein bissl bergauf. Dennoch gab es gleich mal wieder eine schöne Aussicht. Und ich hab verstanden, warum auf den Autobahnanzeigen bei der Anfahrt Nebelwarnung gegeben wurde. Howth im Wölkchen - auch nett! :-)


Nach einer Weile Fußmarsch hab ich dann eine Mini-Obelisken erspäht (von dem sich mittlerweile herausgestellt hat, dass es eine Pferdaufstiegshilfe ist ;o)) ...


... und dann ein Häuschchen. Und hab mir gedacht - das ist vielleicht der Hellfire Club?!


Da konnte man auch reingehen, und sogar bis in den ersten Stock klettern. Kam wir voll Indianer Jones mäßig vor (naja, die ca. 10 Familien mit in Summe 40 Kindern, die gleichzeitig im Haus herumgeturnt sind haben das "ich bin so tapfer" etwas gedämpft :-))). Später hab ich dann aus Neugierde den Hellfire Club gegoogelt. Also. Eigentlich heißt der Hügel Montpelier Hill, wird aber meistens als Hellfire Club bezeichnet, nach ebendiesem Haus. Uuuuuund: darum ranken sich voll viele Spukgeschichten, siehe hier! Uiuiui! Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das wohl nicht so bedenkenlos erkundet :-)


Zurück ging's über die andere Seite des Hügels, mit noch mehr Blick auf Dublin!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen