Sonntag, 25. Mai 2014

Odense

Letzte Woche war ich in Odense - und ich muss gestehen, ich hatte vorher noch nie davon gehört :-) 1,5 Zugstunden von Kopenhagen entfernt ist das jedoch offenbar eine der wichtigsten Städte Dänemarks, und sogar im "1000 Places to See Before You Die" zu finden!

Tatsächlich ist es eine nette Stadt (wobei, als ich angekommen bin und am nächsten Tag war soooo tolles Wetter, das beeinflusst die allgemeine Einschätzung natürlich ziemlich :-)), mit Schloss...


... Rathaus ...


... und Kirchen.


In der Innenstadt gibt es ein paar Straßen mit alten Häusern, die so aussehen, wie man sich das eben in einer dänischen Altstadt vorstellt :-)


... und ich hab mir ein Hotel gesucht, das auch ganz dem Stil entspricht :-)


Zufällig bin ich auch über 2 Parks gestolpert (vielleicht war es auch der gleiche, nur an 2 verschiedenen Ecken?!?), wo auch die Dänen selbst das schöne Wetter genossen haben.


Bekannt ist Odense in erster Linie dafür, das Hans Christian Andersen hier geboren wurde.


Und darum kann man nicht nur diverse HCA-Häuser und ein Museum besuchen (hatte alles schon zu, als ich angekommen bin), sondern es wuselt überall in der Stadt von Märchenfiguren - sei es als Skulpturen ...


... oder auf Kanaldeckeln (yeah, yeah, yeah - endlich konnte ich mal wieder einen Kanaldeckel fotografieren *freufreufreu*)!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen