Schloss Neuschwanstein war natürlich einer der Hauptgründe für unsere Schlössertour! König Ludwig's Märchenschloss, das sogar Disney inspirierte, wollten wir unbedingt sehen!
Ok, ok, das ist gefaked, da hab ich eine Ansichtskarte fotografiert :-) Aber als wir am Schlossparkplatz angekommen sind, hatten wir Bedenken, ob wir das Schloss überhaupt sehen. Es war nämlich ziemlich neblig/diesig und hat ein bisschen geregnet, und von unten (das Schloss steht auf einem Hügel) hat man nicht so viel erkennen können...
Nichtsdestotrotz haben wir uns an den "Aufstieg" gemacht (zu Fuß, als Alternative hätte eine Pferdekutsche zur Verfügung gestanden, andere Möglichkeiten gibt es nicht), und uns unterwegs gefreut, immer wieder ein paar Türmchen zu entdecken.
Und dann war's soweit - oben angekommen gibt es einen dem Schloss gegenüberliegenden Aussichtspunkt, von dem aus man endlich einen gesamthafteren Blick auf das Schloss bekommt! Ohhh! :-)
Bei der Führung haben wir dann noch jedes Türmchen einzeln fotografiert - von außen, innendrin darf man nämlich keine Fotos machen.
Auf der anderen Seite gegenüber des Schlosses ist eine Art Schlucht, mit einer alten Holzbrücke. Ob man wohl von dort aus einen tollen Blick auf das Schloss hat?
Einen Versuch war's wert, also haben wir uns auf den Weg gemacht, und dabei schon mal erste Impressionen vom Schloss von der anderen Seite gewonnen.
Bei der Brücke angekommen, galt es dann zuerst einmal, ein gewisses Angstgefühl zu überwinden - die Holzbrücke ist nämlich WIRKLICH alt, WIRKLICH hoch, und die Holzlatten geben nach, wenn man drauf tritt... Total tapfer haben wir die Brücke dann aber doch betreten - was tut man nicht alles für ein nettes Foto :-)