Donnerstag, 25. April 2024

Spaziergangerfahrungen

Auch Teddybären brauchen Frischluft. Oder wollen sie fliehen? Da fehlt Ihnen aber die aneinander geknoteten Leintücher oder Rapunzel's Zopf...


 

Dienstag, 23. April 2024

T +929

Um 5.30 Uhr aufgestanden, zum Bahnhof gegangen, in den Zug gesetzt, der um 6.45 Uhr abfahren sollte. Kurz vor der planmäßigen Abfahrt kommt die Durchsage, dass es eine Verzögerung gibt, wegen eines Notfalls auf der Strecke. Ich denke mir, ok, wird schon nicht so lang dauern, ich arbeite halt einfach im Zug weiter. Etwas später die Durchsage, dass der Zug bald losfährt, aber es einen Schienenersatzverkehr geben wird, weil der Notfall auf der Strecke gröber ist. Ich denke mir, ok, dann bleibe ich doch in Wien und mache Home Office. Ich klappe den Laptop zu, nehme meine Jacke, und schon fährt der Zug los... Ich überlege mir noch, ob ich in Simmering Grillgasse - der nächsten Station, und letzten in Wien - aussteigen soll. Ist aber auch von dort mühsam, wieder nach Hause zu kommen. Also klappe ich den Laptop wieder auf und arbeite weiter.

Nach einer Weile sind wir bei der letzten Station, die der Zug befahren kann. Irgendwo im Nirgendwo. Die Menschenmasse quillt aus dem Zug zum Ausgang des Bahnhofs, wo dann auch bald ein Bus kommt, in den die Menschenmasse rein quillt. Natürlich passen nicht alle in den Bus. Ich bin dabei. Es geht durch alle Dörfer der Umgebung. Um 8.17 Uhr sind wir am Zielbahnhof, von wo der nächste Zug nach Bratislava gehen soll. Um 8.17 Uhr. Ich laufe, etlich mit mir, zum Bahnsteig, von dem der Zug nach Bratislava gehen soll. Der steht auch dort, und alle hüpfen rein. Bis die Durchsage kommt "Dieser Zug fährt NICHT nach Bratislava!". Wir steigen wieder aus und stehen ratlos am Bahnsteig, wo immer noch angeschrieben steht, dass der Zug hier nach Bratislava fährt. Der Zug fährt irgendwann weg, und die Anzeige, dass von diesem Bahnsteig der Zug nach Bratislava fährt, bleibt. Die Abfahrtszeit ändert sich aber alle 5 Minuten - ist aber immer der tatsächlichen Zeit hinterher. Irgendwann ändert sich die Anzeige auf "in 30 Minuten". Mittlerweile fangen auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig an, die Züge zurück nach Wien zu fahren. Ich überlege, ob ich wieder heim fahren soll. Aber jetzt bin ich schon so weit gekommen.

Irgendwann kommt dann tatsächlich der Zug nach Bratislava, allerdings auf einem anderen Bahnsteig. Alle laufen, ich mit. Finde einen Sitzplatz und arbeite im Zug weiter.Um 9.48 Uhr bin ich in Bratislava und um 9.59 Uhr im Büro. Gerade rechtzeitig zum 10.00 Uhr meeting, und nach nur 4 Stunden Reisezeit.

 


 

Sonntag, 21. April 2024

Blumengärten Hirschstetten

Am Osterwochenende waren wir in Hirschstetten. Der Ostermarkt war nicht so ausgiebig, dafür war der Spaziergang durch die Blumengärten sehr nett, mit schon sehr sommerlichen Temperaturen und viel zu entdecken.

 















 

Samstag, 20. April 2024

T +921

... und dann war der Osterhase auch im Bahnhof in Bratislava

 


 

Dienstag, 16. April 2024

T +916

Im März hatten wir eine Veranstaltung in Bratislava, in einem Hotel am Stadtrand. Als ich mit dem Bus vom Bahnhof dorthin gefahren bin, hab ich ein Schlösschen entdeckt :-)



 

Sonntag, 14. April 2024

St. Patrick's Day 2024

Am 16. März gab es in Wien ein St. Patrick's Day Parade. Hab ich mir angeschaut. Die ganzen 10 Minuten lang :-) 





 

Freitag, 12. April 2024

T +908

Spring has sprung in Bratislava


 

 

Sonntag, 7. April 2024

Wasserturm März 2024

Im Rahmen des Frauentags gab es eine Führung im Wasserturm in Favoriten, inkl. Aussicht von der Galerie. War sehr interessant, auch wenn ich mich auf der Aussichtsplattform in Anbetracht der Höhe und des Winds gefürchtet hab :-)

Zuerst gab es einen kleinen Vortrag im Eingangsbereich des Turms ....



... dann gingn wir in ein anderes Gebäude, wo die tatsächlichen Wasserspeicher sind.



Dann zurück zum Turm, und über eine Rampe und Stufen zur Aussichtsplattform.




Samstag, 6. April 2024

Bled März 2024

Nach der Veranstaltung gab es auch einen Ausflug zum Bled Castle, mit Schlossführung. Sehr nett.


 






Auch die Aussicht von der Burg war super.




In der Burg gab es auch noch eine Tanzvorführung, und die Gruppe durfte Sektflaschen mit einem Mini-Säbel öffnen. Action :-)







Freitag, 5. April 2024

Kranj März 2024

Im März war ich bei einer Veranstaltung in Kranj, in Slowenien. Ich bin ganz tapfer mit dem Zug hingefahren, und es hat auch alles gut geklappt, bis ich dann dort am Bahnhof ausgestiegen bin - und dort so gaaaar nix war. Ich hab mich dann durch eine Baustelle, eine Schnellstraße und über eine Brücke zum Kirchturm der Stadt durchgeschlagen, in der Hoffnung, dort auf Leben - ein Taxi - zu treffen. War aber nicht so. Bin in meiner Verzweiflung wieder zurück zum Bahnhof und hab das Hotel angerufen, dass sie mir ein Taxi schicken. Das dann auch nach 30 Minuten kam (statt den angekündigten 10 Minuten), gerade als ich geglaubt habe, das wird alles nix mehr :-)

 Dafür hatte ich dann nach der Veranstaltung Zeit, in der Anlage einen kleinen Spaziergang zu machen, war nett (trotz Regen).







 Im Park haben auch ein paar Lipizzaner gewohnt.




Und am Abend der Veranstaltung gab es ein Galadinner.