Dienstag, 31. August 2021

T -7

Nach der Pilates-Anfrage hab ich dann doch noch "offiziellere" Infos zum Arbeitsbeginn bekommen. Allerdings nur ein paar administrative Formulare zum Ausfüllen und ein paar erste Meetings mit der Personalabteilung und allgemeine Mitarbeitersitzungen. Immer noch nix Konkretes.


Dafür hat mich der alte Arbeitgeber wieder aktiviert - mein bisheriger Posten ist wieder mit meinem Namen versehen und das "vacant" verschwunden. Dürfte also noch jemand anderem außer mir aufgefallen sein, dass das ein bissl vorzeitig war.


Montag, 30. August 2021

T -9

Knapp 2 Arbeitswochen vor dem ersten Arbeitstag hab ich zum selbigen immer noch keine genaueren Information bekommen. Allerdings hab ich eine Anfrage der Personalabteilung bekommen, ob ich gleich an meinem 2. Arbeitstag eine Pilatesstunde halten könnte. Sagt das was über Prioritäten aus?


Freitag, 27. August 2021

T -13

Mit einem österreichischen Kollegen (alte Firma) in einem Wiener Kaffeehaus getroffen und diskutiert, warum man dort weg geht. Und warum man wieder kommen könnte, in ein paar Jahren :-)

Nebeneffekt: Lesson learnt - es ist keine gute Idee, an einem sonnigen Nachmittag in einem Gastgarten ein Soda Hollunder zu bestellen. Sehr attraktiv für Wespen.


Mittwoch, 25. August 2021

T -17

In Vorbereitung meines ersten Arbeitstags hab ich eine Schültüte bekommen, eine riiiiesige - mit slowakischen Spezialitäten (die sich trotzdem nicht alle in der Tüte ausgegangen sind, darum gab es auch noch ein extra Schachterl) - und statt der Schultasche eine Laptoptasche :-)

 





Montag, 23. August 2021

T -22

Hab auf der Website des "alten" Arbeitgebers gesehen, dass ich dort nicht mehr aufscheine, und mein Posten als "Vacant" angegeben ist. Finde ich einigermaßen befremdlich, da mein Arbeitsvertrag ja noch aufrecht ist, und ich trotz Urlaub nicht nur noch arbeite, sondern auch noch Meetings mit externen Stakeholdern habe. Und bei Dingen, die ich von HR gebraucht habe, die nie so schnell waren.


Samstag, 21. August 2021

T -23

Da es ja jetzt nicht mehr allzu lange hin ist bis zum ersten Arbeitstag, hab ich mich mal bei der neuen HR erkundigt, ob der tatsächlich in Bratislava stattfindet oder virtuell. Sie wissen es noch nicht. Spätestens ab Mitte September sollte es allerdings eine physische Präsenz in Bratislava geben, für den Anfang mal für 2 Tage pro Woche.


Donnerstag, 12. August 2021

T -28

Letzte Woche hab ich mit einer Freundin einen Spaziergang gemacht, und weil wir das Nichten-Hündchen mit hatten und die kleinen Füßchen nach einer Stunde laufen eine Pause brauchen, haben wir uns in den Gastgarten eines Lokals gesetzt, auf einen Kaffee und ein Soda Holunder. Bezeichnend war, dass das Lokal ein Irish Pub war. Nicht absichtlich ausgesucht. Unterbewusstsein läßt grüßen :-)



Sonntag, 8. August 2021

Baustelle

... und als letzte irische Impressionen - zumindest bis zum nächsten Irlandurlaub :-)) - gibt es noch ein Fortschrittsfoto "meiner" Baustelle. Ob die Gegend wohl ganz anders aussieht, wenn ich wieder komme?

 



Freitag, 6. August 2021

Killiney Juli 2021

Im Juli hab ich auch nochmal einen Spaziergang nach Killiney gemacht. Ziel war ein mir bislang unbekannter Strand, wo dann auch ziemlich viele Leute das schöne Wetter genossen haben und die Jugend - mal mehr, mal weniger mutig - vom Steg aus ins Wasser gehüpft ist.

Ich natürlich nicht :-)  Ich bin hin, weil dort "EIRE" mit Steinen ins Gras geschrieben wurde, um den Flugzeugpiloten im 2. Weltkrieg zu zeigen, dass hier Irland ist. Entlang der Küste wurden über 80 solcher Schriftzüge gemacht, und der hier wurde erst vor ein paar Jahrn wieder gefunden und restauriert.

 
Nach dem Strandspaziergang haben wir uns noch an den Strand gesesetzt und getratscht, und dabei eine Fallschirmlandung beobachtet.
 

Und natürlich gab's die übliche Aussicht auf Bray und Dalkey.



Donnerstag, 5. August 2021

Kulinarisches im Juli 2021

In der Hektik und dem Chaos im Juli hab ich mir ein Mal ein chinesisches Take Away  gegönnt - und davon ein paar Tage lang gegessen. War nett, aber freue mich schon auf "ein richtiges" chinesisches Essen, wie ich es von den österreichischen Chinesen gewohnt bin :-)


Für 2 der Abschiedsfeiern mit den KollegInnen hab ich ein Beerentiramisu gemacht.


Und da ich 2x beim IKEA war um mir Umzugskartons zu besorgen (unbezahlte Werbung), gab es ein Hot Dog und Fleischbällchen - zum Mitnehmen, das Restaurant darf in Irland ja nichts anbieten.




Mittwoch, 4. August 2021

T -34

Da aus dem neuen Direktor nicht allzuviel herauszubekommen war, was meine neuen Aufgaben sein werden, hatte ich ein MS Teams Meeting mit einem zukünftigen Kollegen. Jetzt ist es ein bissi klarer. Nur ein bissi. Aber ich hab auch ein bissl Material zum Lesen bekommen, mal sehen, wie erhellend das sein wird :-)


Montag, 2. August 2021

T -39

Meinen letzten Tag in Dublin hab ich damit verbracht, die Umzugskisten fertig zu packen, die Wohnung durchzuwischen, einen Sack Kleidung zur Sammelstelle zu bringen und mein "Handgepäck" so zu organisieren, dass die jeweiligen Gewichtsgrenzen eingehalten werden.

Dann kam das Taxi, mit dem Kommentar des (altbekannten) Taxifahrers "Are you moving out???". Ähem. Ja.


Am Flughafen hat er mich dann meines gesamten Bargelds entledigt, da er so lange keine Kunden mehr hatte, dass das Bankomatkartengerät im Taxi nicht funktioniert hat. Dafür hat er mir dann netterweise ein Wagerl für mein Gepäck besorgt. Das musste ich dann am Automaten selbst einchecken und am anderen Automaten abgeben. Gaaaar nicht gut beschrieben, aber es hat funktioniert.

Boarding war sehr pünktlich, der Abflug dann aber eine halbe Stunde verspätet ...

 
 
... und ich hab einen letzten Blick auf den Hafen von Dublin ergattert (der ist auch am Abschiedsgeschenk-Bild der KollegInnen).
 

Nach der Landung ging alles total schnell - Paß herzeigen, COVID-19 Impfzertifikat herzeigen, zum Gepäckband laufen - wo die Koffer dann auch schon angefahren kamen. In Wien braucht man eine Münze für das Gepäckwagerl - die ich eben nicht mehr hatte. Gepäck also strategisch schlichten und "zu Fuß" raus aus der Ankunftszone, wo schon das Privattaxi gewartet hat.

Da es dann schon ziemlich spät in der Nacht war, wurden die Koffer erst am nächsten Tag ausgepackt.

Das ist jetzt eine Woche her. Bislang fühlt es sich noch gar nicht soooo komisch an, wieder da zu sein und nicht mehr zurück zu gehen. Aber bislang war alles auch einigermaßen stressig. Jetzt kommt dann schön langsam Urlaub, mal sehen, ob "es" dann mehr sickert.




Sonntag, 1. August 2021

T -40

... und dann war ich ein letztes Mal im Büro, Laptop zurückgeben und mein Empfehlungsschreiben abholen, vom Direktor persönlich ausgedruckt (da wegen COVID-Restriktionen keine Sekretärin im Büro war) :-)