Entlang der Haupteinkaufsstraße findet sich...
... der Dom (der von außen hübsch, von innen aber nicht so beeindruckend ist), ...
... und das Parlament.
Das Friedensnobelpreiszentrum am Hafen.
Das Munch Museum. Wir hatten echt vor, da reinzugehen. Aber leider haben die Öffnungszeiten im Reiseführer nicht mit den tatsächlichen übereingestimmt, somit war schon geschlossen, als wir da hinkamen. Wir waren übrigens nicht die einzigen Touristen, denen es so erging...
Aber zumindest hab ich den Schrei dann noch woanders entdeckt (auf einem Aussichtsberg, an der Stelle, an der er offenbar inspiriert wurde).
Und weil das Museum eben zu war, machten wir einen Spaziergang durch den botanischen Garten, der gleich daneben ist.
Zurück im Zentrum. Hier gibt's noch das Rathaus. Wir haben übrigens festgestellt, dass die norwegischen Rathäuser allesamt nicht so hübsch sind. Vielleicht, damit die Königs schönere Bauten haben als die Politiker?!?
Bei näherer Betrachtung musste ich dann allerdings feststellen, dass ich dem Osloer Rathaus Unrecht getan hatte. Von außen ist es zwar nicht so toll, aber innen kann es schon was. Holzschnitzereien als Bilder, riesige Wandbilder, ein schöner Sitzungssaal etc. Schon sehenswert!
Und dann gibt es noch das Schloss, am anderen Ende der Einkaufsstraße :-)
Mit einem kleinen Schlosspark rundherum, wo sich am Sonntag die Leute im Bikini und Badehose in der Sonne gefläzt haben...
... während daneben die Wachablöse stattfand.