Sonntag, 31. März 2013

Frohe Ostern!

... und ein kleiner Ostergruß aus Dublin ...




... und Wien!

Samstag, 30. März 2013

Kleine Entdecker suchen Ostereier

Weil ich nicht alleine auf Egghunt gehen wollte, hab ich Goldbär und Manner-Hasi mitgenommen. Gut eingepackt in ihre neuen Regenmäntel haben sie mich begleitet und waren sehr interessiert daran, die einzelnen Kunstwerke zu begutachten!


... und dann passierte das große Unglück! Die Kombination von dickem Regenmantel, kleinem Mantelsack (und somit die fehlende Möglichkeit, den Reißverschluss zu öffnen), vielen Leuten auf der Straße (wodurch meine Aufmerksamkeit von den beiden Kleinen auf die vielen Großen gelenkt wurde) und dem steigenden Abenteuersinn des Manner-Hasis führte dazu, dass das Hasi aus der Tasche hoppelte und sich  auf eigene Faust auf Erkundungstour machte. Als ich bemerkte, dass es fehlt, war es vermutlich schon eine ganze Weile weg gehoppelt. Ich bin dann extra den ganzen Weg nochmal zurück gegangen - ohne Erfolg. Selbst die E-Mails an die diversen Einkaufszentren haben nichts genutzt - das Hasi bleibt verschwunden.

Große Trauer somit bei Goldbär und mir - Manner-Hasi ist weg :-(( Wir hoffen aber, dass es ihm gut geht und es ein neues zu Hause bei einer lieben Familie gefunden hat.

Obiges Foto ist demnach auch das letzte von Manner-Hasi :-((

... aber - um uns zu trösten, haben wir einen anderen "Familienzuwachs" bekommen: ein Casali-Küken! Das Hasi ist natürlich nicht zu ersetzen und wird ganz fest vermisst, aber das Küken wurde auch sofort adoptiert und lieb gehabt und ist von nun an auf Erkundungstour!

Freitag, 29. März 2013

The Big Egghunt 2013

Zwischen Mitte Februar und Mitte März  fand heuer eine Ostereier-Schnitzeljagd in Dublin statt. Rd. 100 Eier wurden von KünstlerInnen bemalt und in ganz Dublin ausgestellt - und man konnte sich an der Suche beteiligen. Natürlich hab ich da mitgemacht und an einem Nachmittag fast 40 davon gefunden!

Da gab es Eier, auf denen die Sehenswürdigkeiten von Dublin abgebildet waren ...


... kreischende Comicfiguren ...


... wilde Wikinger ...


... Bono ...


... bunte Karusselpferdchen ...


... so richtige Ostereier ...


... spacige Monsterwürmer ...


... und noch viele, viele mehr. Wenn man genug gefunden hatte, konnte man an einem Gewinnspiel mitspielen - was ich natürlich gemacht hab. Schließlich war der Preis eine Jahresration Schokolade. Gewonnen hab ich aber leider nicht (vielleicht hätten sie so viel auch gar nicht auftreiben können?!? :-))

Donnerstag, 28. März 2013

Goldbär (22)

Auch der Goldbär hat den St. Patrick's Day gefeiert - und sich dafür extra chic gemacht :-)

Mittwoch, 27. März 2013

St. Patrick's Festival 2013

... aber die St. Patrick's Day-Parade war nicht alles - schon am Donnerstag begann das St. Patrick's Festival ...


... wo rund um den Merrion Square wilde Hühnchen rumliefen ...


 ... Schokolade becherweise über Früche gegossen wurde ...


... seltsame Leute Spaß machten ...


... und sonst allerhand Hochschaubahnen und ähnliches betrieben wurden.


Darüber hinaus gab es etliche andere Events, wie Ceilis, Stadtwanderungen, Konzerte - und ein Kanurennen auf der Liffey.

Sonntag, 24. März 2013

St. Patrick's Day 2013

Letzten Sonntag war St. Patrick's Day!


Und natürlich war ich wieder bei der Parade in Dublin - trotz Schnee, Regen und kaaaaalt! Vor der eigentlichen Parade war heuer eine "People's Parade", mit VertreterInnen aus vielen verschiedenen Ländern, ...


... unter anderem auch ÖsterreicherInnen!


Die Parade wurde dann wie jedes Jahr mit der Kutsche des Bürgermeisters, und den Pferden und Hunden der Polizei eröffnet. Danach gab's Küsschen für's Publikum.


In der Parade gab's natürlich wieder viele Marching Bands.



Und sogar die größte Trommel der Welt :-)



Das Motto der heurigen Parade war, dass großartige Dinge geschehen können, wenn Menschen zusammen kommen. Alle Beiträge hab ich allerdings mal wieder nicht verstanden - was hat Kleidung damit zu tun? Witzig ausgesehen hat's trotzdem :-)



Eine der "gemeinsamen Errungenschaften" war die Pol-Expedition, dargestellt durch frierende Wanderer (da hätten sie nur die Zuschauer zeigen müssen :-)), einen Wal, ...


... und natürlich ein Schiff, das durch's Eis fährt.


Irgendwann hat dann auch ein roter Stier gegen einen roten Krebs gekämpft. Tja....


Danach ist eine Spielzeugkiste lebendig geworden :-)



... die Welt wird umflogen ...



... und zur Stärkung gibt's ein Full Irish Breakfast :-)


Dazwischen tanzten dann noch ein paar Algen und Muscheln ...


... zwischen den Meereswellen!


Schön war's mal wieder, aber schon seeehr kalt (immerhin sind wir von ca. 9.30-14.00 Uhr im Schnee und Regen rumgestanden, immerhin zeigte sich dazwischen aber auch der eine oder andere Sonnenstrahl :-))

Donnerstag, 21. März 2013

Kartenwand (8)

... und nachdem auch schon wieder ein halbes Jahr um ist, gibt's das nächste Kartenwandfoto - was gleichzeitig das erste Kartenwandfoto im neuen Büro ist!


Obwohl es wieder soooo viele Karten geworden sind, gibt es immer noch jede Menge Magnete, die endlich wieder arbeiten möchten :-)

Samstag, 16. März 2013

4 Jahre Arbeit

Heute vor vier Jahren hatte ich meinen ersten Arbeitstag in Irland!

Praktischerweise ist heute Samstag und somit frei, und noch dazu steht ein langes Wochenende vor der Tür! So lässt sich ein Arbeitsjubliäum gut aushalten :-)

Freitag, 15. März 2013

3 Jahre Auto

Heute hat das Auto wieder Geburtstag! Und zur Feier des Tages hat es frei bekommen und durfte am Parkplatz stehen bleiben :-)

Im vergangenen Jahr sind wir 9.369 km gefahren, haben uns gefürchtet und waren sooo tapfer.

Wir hatten eine kleine Auseinandersetzung über Macken, als es mal wieder in die Werkstatt wollte, weil es dort immer so schön gewaschen wird. Seitdem ich ihm eine regelmäßige Säuberung versprochen habe, ohne dass es in die Werkstatt will, kommen wir wieder gut miteinander aus. Und das bleibt hoffentlich noch lange so :-)

Donnerstag, 14. März 2013

Hot Stone Meal

Letztens hab ich mal was ausprobiert - Steak! Bin ja an sich nicht gerade ein Fan von so großen Fleischmassen, aber war halt mal was Anderes - insbesondere, weil man nicht einfach so das Fleisch auf einem Teller bekommen hat, sondern auf einem Stein.
 
Der Kellner bringt also eine große Holzplatte, auf der ein heißer Stein liegt, darauf das brutzelnde Steak, daneben die Saucen und Pommes. Alles zischt und raucht - so stark, dass der Feueralarm im Restaurant angeht und die Kellner schnell die Türen aufreißen (die armen Leute, die direkt daneben sitzen...).
 
Sieht alles sehr lecker aus, aber doch eher roh in der Mitte, darum schneide ich alles mal gleich in dünne Streifen und lass es nachgrillen. So komme ich zu meinem "well done" Steak (hat dann auch lecker geschmeckt, nicht nur ausgesehen :-)).
 
 

Mittwoch, 13. März 2013

Kleine Entdecker am Druid's Chair

Da die beiden Kleinen ja schon den Thron vom Weihnachtsmann ausprobiert haben (http://irene-in-irland.blogspot.co.uk/2012/08/kleine-entdecker-in-island-2.html), wollten sie auch den Druidenstuhl ausprobieren. Ich war ein bissl skeptisch, aber zum Glück ist eh nix passiert. Der Druide hat entweder grad weg geschaut, oder es macht ihm nix aus, wenn zwei so Süße seinen Platz temporär einnehmen :-))
 

Dienstag, 12. März 2013

Druid's Judgement Chair

Das letzte Fundstück war der Druid's Judgement Chair, versteckt auf einem kleinen Rasenstück mitten in einer Wohnanlage. Ein bisschen fehlt der Glaube, dass der "natürlich" ist :-) Einen zweiten Druid's Chair hätten wir bei der Trophy auch noch finden sollen, aber dort war nur ein vergittertes Pflegeheim...
 

Montag, 11. März 2013

Kiltiernan Church

Die nächste Kirchenruine (und gleichzeitig auch die letzte, die wir gefunden haben), war Kiltiernan Church. Viel ist davon nicht übrig, und erzählen kann ich auch nichts drüber, weil ich beim googeln nicht erfolgreich war - aber zumindest Fotos gibt's (und wieder mal recht irlandstimmig :-)).
 


Freitag, 8. März 2013

Kilgobbin Church and Cross

Eines der (wenigen :-)) "Fundstücke" der Megalithic Trophy war Kilgobbin Church, eine Ruine aus dem 16. oder 17. Jahrhundert. Sie steht auf einem kleinen Hügel, naturgemäß von einem Friedhof umgeben, und ist leider dem Vandalismus zum Opfer gefallen - viel Grafitti und Abfall überall.
 

Daneben steht auch noch ein Kreuz aus dem 12. Jahrhundert (nein, kein Kamerafehler, da ist wirklich ein Stückerl kerzengerade abgebrochen).